Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorankündigung: Viele Methoden verderben den Brei? Mixed Methods in der raumbezogenen Forschung

Viele Methoden verderben den Brei? Mixed Methods in der raumbezogenen Forschung.

Informationen zu Anmeldung und Programm folgen in einigen Wochen.  

Datum: 27. und 28.02.2020 (Donnerstag und Freitag)
Uhrzeit: tba
Veranstalter: IfL Forschungswerkstatt [Link]
Veranstaltungsort: tba

Kosten: tba
Anmelde-Schluss: tba
Weitere Informationen: Online-Ankündigung [Link]

Inhalt:
In der raumbezogenen Forschung kommt häufig ein Mix verschiedener Verfahren zum Einsatz. Für manche Fragestellungen wird seit Längerem mit Kombinationen von qualitativen und quantitativen Verfahren gearbeitet, zunehmend werden aber jenseits dieser klassischen Trennung eine Vielfalt von Perspektiven und größere Komplexität an Daten angestrebt. Was im Forschungsalltag oft untergeht, ist eine Auseinandersetzung mit den Bedingungen und (Un)Möglichkeiten solcher Methodenkombinationen:

  • Wie können Daten unterschiedlicher Art in der Auswertung zusammengebracht werden?
  • Wie gehen wir mit verschiedenen erkenntnistheoretischen Hintergründen der Verfahren um?
  • Welche Rolle spielt die Frage der Validität in Mixed-Methods-Projekten, nach welchen Kriterien lässt sie sich „bewerten“?
  • Welche Komplikationen können mit Blick auf die Planbarkeit der Forschungsarbeit und die Veröffentlichung von Ergebnissen aus Mixed-Methods-Projekten auftreten?

Die IfL Forschungswerkstatt #6 stellt solche Fragen rund um theoretische Hintergründe und praktische Anwendung des Methodenmix in der Geographie und verwandten Raumwissenschaften für zwei Tage in den Mittelpunkt der Diskussion. Mit einer einführenden Keynote werden die Grundlagen von Mixed-Methods-Ansätzen vorgestellt und ihre Vorteile sowie wesentliche Herausforderungen und Kritiken angesprochen. Eine anschließende Podiumsdiskussion soll verschiedene Einstellungen und Argumentationen für oder gegen die Kombination von Verfahren aufzeigen, bevor zentrale Aspekte der Anwendung des Methodenmixes in kleineren Diskussionsrunden vertieft werden. Der zweite Tag der Forschungswerkstatt bietet die Möglichkeit, in ganztägigen Workshops die Anwendung von Mixed Methods in ausgewählten raumbezogenen Forschungsprojekten explorativ nachzuvollziehen.