Arbeitskreis Quartiersforschung

Status

Sie sind zur Zeit nicht eingeloggt.
Registrieren oder Einloggen im Mitgliederbereich

Forum-Suche

Erweiterte Suche

» AK-Foren

Hinweis: Forenbeiträge können Sie nur beantworten oder selbst verfassen, wenn Sie registriertes Mitglied sind und sich eingeloggt haben (siehe Statusfeld oben rechts)!

Literatur/Studien gesucht zum Thema Wohnsituation + Siedlungsaufwertung in Unterschichtsquartieren
Geschrieben: 12 Januar 2010 12:40 PM   [ Ignorieren ]
Newbie
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-01-12

Liebe Quartierforscher_innen

Ich schreibe meine Masterarbeit zum Thema «Wohnsituation + Siedlungsaufwertung in lärmbelasteten Unterschichtsquartieren in der Agglomeration aus der Perspektive der Bewohner_innen». Ich werde dazu qualitative Leitfadeninteviews mit den Anwohnenden durchführen. Bis anhin bin ich noch nicht auf viele ähnliche Studien gestossen (können ruhig auch quantitativ sein) und bin froh um jeden Tip oder Austausch und freue mich über jede Rückmeldung.

Herzlichen Dank!
Rahel Nüssli

Geschrieben: 15 Januar 2010 11:12 AM   [ Ignorieren ]   [ # 1 ]
Administrator
RankRankRankRank
Total Beiträge  123
Beigetreten  2008-03-10

Hallo Rahel Nüssli,

wenn es generell um soziale Implikationen in *umwelbelasteten* Quartieren geht, würde ich Ihnen empfehlen, einmal Prof. Patrick Hostert am Geographischen Institut der Humboldt Universität zu Berlin anzumailen. Es gibt hier eine Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung, aus der entsprechende Quartiersstudien (vornehmlich als Abschlussarbeiten) resultieren.

Herzliche Grüße
Olaf Schnur

Geschrieben: 18 Januar 2010 01:51 PM   [ Ignorieren ]   [ # 2 ]
Newbie
Rank
Total Beiträge  2
Beigetreten  2010-01-12

Danke! Ich frag ihn gleich mal.